Amazonas-Expedition mit Projekt Piaba und Dr. Gerald Bassleer

Mit einer Gruppe von 20 Aquaristik-Enthusiasten hat Dr. Gerald Bassleer eine Expedition zum Rio Negro gemacht. Organisiert wurde der 10tägige Trip durch die brasilianische Messe Aquamazonia zusammen mit Dr. Gerald Bassleer, Dr. Labbish Chao (Project Piaba) und Scott Dowd.

Nach einem Besuch der „Aquamazonia 2010“ und einer 2tägigen Konferenz mit 90 internationalen Teilnehmern mit dem Titel „Green Ornamental Fish Industry“ brach die Gruppe von 20 Aquaristik-Liebhabern aus Norwegen, Belgien, USA, Canada, Taiwan, Tschechien und Deutschland mit gut ausgestatteten Booten zu einer beeindruckenden Expedition in den brasilianischen Urwald auf. Auf der Reise gab es reichlich Gelegenheit für Dschungelexpeditionen, Schwimmen, Tauchen, Schnorcheln, Beobachtungen von Vögeln, Affen und anderen exotischen Tieren.

Schwerpunkt war aber natürlich der Besuch von Zierfischfarmen sowie die Entdeckung und Beobachtung der heimischen Fische im Schwarz- und Weißwasser. Ein besonderes Erlebnis war das Zusammentreffen mit den wunderschönen Süßwasser-Delphinen in ihrer natürlichen Umgebung. Der weltweit anerkannte Ichthyologe Dr. Gerald Bassleer, Autor einiger Fachbücher über Fischkrankheiten (z. B. „Der neue Bildatlas der Fischkrankheiten“) und Entwickler von „Dr. Bassleers Biofish Food“, ist seit einigen Jahren Präsident des internationalen Verbands der Zierfischbranche „OFI – Ornamental Fish International“.

Er hat die Reise fachlich begleitet und zusammen mit den Teilnehmern wissenschaftliche Untersuchungen an den heimischen Fischen durchgeführt. Das Mikroskop für die Untersuchungen während der Reise wurde von Aquarium Münster gestiftet. Am Ende der Reise wurde es von Dr. Bassleer an Dr. Ning Labbish, dem Organisator von „Project Piaba“, dem brasilianischen Programm zum Schutz und zur Erhaltung der Natur und Zierfischbestände, als Geschenk überreicht. Die Reise hat für alle Teilnehmer unvergessliche Eindrücke hinterlassen. Auch für 2012 plant Dr. Gerald Bassleer wieder eine ähnliche Expedition.

 

 

 

– Eine Information von Dr. Gerald Bassleer

Presseaussendung Aquarium Münster Pahlsmeier GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.