Wissenswertes über UV -C Klärer

Hallo zusammen
Angesichts der sich fast schon periodisch wiederholenden UV Streitgespräche hab ich mal versucht, eine Zusammenfassung so wie ich sie sehe zu verfassen.
Allgemein
Im Gegensatz zu natürlichen Habitaten müssen unsere Pfleglinge im Aquarium großteils mit einem Bruchteil dessen an
Wassermenge auskommen die ihnen von der Natur sonst zur Verfügung gestellt wurde. Wir sollten daher trachten, ihnen eine künstliche Umwelt zu schaffen, die stabil und frei von organischer und anorganischer Verschmutzung ist. Ferner sollte diese künstl. Umwelt so wenig als möglich von den natürl. Ansprüchen der jeweils gepflegten Spezies abweichen. Nur diese Vorgangsweise lässt uns einigermaßen sicher sein, dass unsere AQ Insassen uns dies mit Gesundheit, einem
langen Leben und normalen freudigen Zuchtverhalten danken. Eines der wichtigsten Kriterien ist natürlich Wasser. Es soll
sauerstoffhaltig, natürlich sauber und beleuchtet sein. Futterreste, Ausscheidungen und vieles andere fördern allerdings nicht erwünschte schädliche Stoffe und Mikroorganismen im Wasser. Mechanische und biol. Filter sind nicht in der Lage die meist vorkommenden großen Mengen an Keimen, Mikroorganismen wie Parasiten und Viren zu entfernen.
UV Klärer sind eine zuverläßliche Methode, um diese gefährlichen Organismen aus unseren AQ W. zu entfernen. Ferner wirken sie Schwebealgen und Wassertrübungen organischen Ursprungs erfolgreich entgegen. In den meisten natürlichen Gewässern ist eine Wasserbelastung durch Keime relativ gering bis fast gar nicht vorhanden. Die Organismen unserer Pfleglinge haben sich im Laufe der Evolution über einen sehr langen Zeitraum, an diesen Zustand angepasst, durch umsetzen dieser der Natur entnommenen Tiere in unsere Becken erfahren diese oftmals einen wahren Infektionsstress, welcher das vorhandene Immunsystem zu Höchstleistungen treibt, und oft genug diesen Kampf auch verliert.  Die Anpassung an dieses in der Natur vorkommende nahezu keimfreie Gewässer geht z.B. bei Diskus so weit,
dass das Immunsystem welches sich auch in der Haut bzw. Oberfläche der Tiere befindet, mangels Notwendigkeit in den natürl. Gewässern, bereits so weit zurückgefahren ist, dass es nahezu nur mehr zum Zwecke der Bildung des Hautsekrets für Aufzucht der Jungtiere dient. Frei im Wasser herumschwirrende Bakterien auch Nitrosomas und Nitrobakter, können sich nicht nur als nützliche Baktis im Filter ansetzen, sondern durchaus auch als gefährlicher Bakterienplankton die Oberfläche unserer Fische besiedeln und dort verschiedene Krankheiten auslösen.
Ein UV C. Kl. Vernichtet, bei richtiger Dimensionierung bzgl. Stärke und Wasserdurchflussmenge, frei im Wasser herumtreibende Bakterien ohne den im Filter oder an diversen Gegenständen des Aq haftenden Bakterien zu schaden.
FRAGEN UND ANTWORTEN
Was ist ultraviolettes Licht ?
UV Licht sind die Lichtwellen, die zwischen Röntgenstrahlen und sichtbaren Licht in dem elektromagnetischen Spektrum liegen. Reines UV Licht ist für das menschl. Auge nicht sichtbar, besitzt aber eine sehr hohe Energieausstrahlung, welche in der UV Lampe durch Niederdruck erzeugt wird und nur eine bestimmte Wellenlänge durchlässt. Diese Wellenlänge wird in Angström ausgedrückt.  Der ideale Keimtötungsbereich liegt dabei bei 2537 Angström. Diese Wellenlänge besitzt die Eigenschaft, alle die dem Licht ausgesetzten Mikroorganismen zu töten.  Dabei ändern die ultraviolleten Lichtstrahlen weder Geschmack oder Geruch, noch führen sie eine chem. Reaktion des Wassers herbei, auch der PH Wert und die chem. Struktur des Wassers bleiben unverändert.
Welchen Ursprung hat das ultraviolette Licht ?
Die Sonne ist wohl die bekannteste ultraviolette Lichtquelle. Durch Faktoren wie Atmosphäre, Einfallwinkel und Tageszeit reduziert sich die „natürliche Bestrahlung“ unserer Erdoberfläche auf ein Minimum.  Erst seit Erfindung der ultravioletten Lampen, werden diese auch künstlich für viele Anwendungen benutzt.
Wie arbeitet ultraviolettes Licht ?
Wenn Mikroorganismen dem ultravioletten Licht ausgesetzt sind, verursacht die ultraviolette Energie einen Wechsel der chem. Bindung der DNA, was ein Absterben der Mikroorganismen zur Folge hat.
Ist eine Überdosierung möglich ?
Nein, Wasser kann weder UV Strahlung speichern, noch transportieren.  Viel gefährlicher scheint mir bei Betrieb eines UV -C Kl. die Möglichkeit einer zu geringen Watt Anzahl (Unterdimensionierung) oder zu schnellen Durchfluß zu sein. Dabei werden Mikroorganismen nicht abgetötet sondern lediglich geschädigt, was zu Resistenzen oder Veränderungen der DNA führen kann.  Bypass Betrieb dürfte aber möglich sein.
Vernichtet ein UV KL nicht auch nützliche Nitrifikationsbakterien ?
Es wird nur das durchströmte Wasser mit den darin befindlichen Mikroorganismen wie Parasiten, Schwebealgen und Viren bestrahlt und abgetötet. Alle anderen im Bodengrund, Steinen, Pflanzen, Gegenständen sowie sich im Filter befindlichen Bakterien bleiben unverändert vorhanden.
Sollte man UV Kl. Stundenweise betreiben? (ähnlich Beleuchtung)
Nein, man sollte sich entscheiden ob UV Kl. oder nicht, wenn aber, dann Dauerbetrieb. Ein andauerndes periodisches Aus und Ein schalten, würde nicht nur die Lebensdauer der Lampe verringern, sondern sich insofern, auch als kontraproduktiv erweisen, als ein ewiges auf und ab an Keimdichte im Wasser die Folge wäre. Dies kann meines Dafürhaltens zu ziemlichen Stress bei manchen Arten führen. Ich gebe ferner zu bedenken, dass manche Bakterien nur eine sehr kurze Verdoppelungszeit haben.
Verweichlicht man im UV Wasser gehaltenen Tiere ?
Die einfach nicht tot zu kriegende Meinung, man züchte sich, im mittels UV -C Kl.. entkeimten Wasser gehaltenen Tiere, „Immunleichen“ welche sofort bei Einsatz im normalen AQ Wasser kippen, halte ich pers. schlichtwegs für falsch. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein, in solcher Art Wasser gehaltenen Tiere verkraften ein Umsetzen besser, da sie meist besser konditioniert sind. Die von Einigen beobachteten Ausfälle scheinen eher die Folge von Umsetzungen in besonders Mikroorganismen reiches Wasser zu sein.. Im Sinne einer artgerechten Haltung ist jedoch immer den Wässern der Vorzug zu geben und sollte unser aller bestreben sein, welche so naturnah wie möglich sind. Es kann und darf nicht unser Bestreben sein, die Tiere so zu halten, dass wie Viele glauben, sie sich an unser angebotenes Wasser gewöhnen, vielmehr haben wir dafür zu trachten, so weit als möglich, Wasser anzubieten in der die jeweilige Art in ihren natürl. Habitaten existiert.
Ist ein UV -Kl. Notwendig ?
Nein er ist sicher bei regelmäßigen WW nicht notwendig. Aber ein zur Lebensqualität unserer Tiere beitragendes „Feature“ ist er allemal.
Kann ein UV -Kl. Algenwuchs verhindern oder bekämpfen ?
Sofern sich die Algen mittels frei im Wasser schwebende „Schwärmer“ vermehren Ja.
NACHTEILE eines UV -C KL:
UV Strahlung hat nicht ausschließlich positive Seiten, so werde Chelatoren von zB. Eisen (Fe) durch die Strahlung aufgebrochen so, dass Fe den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung steht. Häufigeres Nachdüngen von Fe ist bei Betrieb eines UV Kl. notwendig. Ebenso ist er bei Medikamentierung im Becken abzuschalten.
Laut einer wissenschaftliche Arbeit von Frau Dr. Liltved aus dem Institut for Water Research wurden folgende Beobachtungen festgestellt. Bakterien, die mit UV-Licht behandelt wurden, zeigten eine überraschende Fähigkeit zur Regenerierung ihrer Schäden unter nachfolgenden „Normal“-Bedingungen. Untersucht wurde das Phänomen der so genannten Photo-Reaktivierung, das die Fähigkeit der Bakterien zur Reparatur von UV-Schäden mit Hilfe von Enzymen im Bereich des sichtbaren Lichts (Lampen oder Sonnenlichte) beinhaltet. Auf Grund dieses Effektes ist es notwendig die UV-Dosierung drei- bis vierfach im Vergleich zur Inaktivierung ohne Reparatur zu erhöhen.
Die UV Röhre muss je nach Fabrikat regelmäßig getauscht werden. Lebenserwartung der Röhre beträgt ca. 7000-8000 Betriebsstunden.
Leidergibt es zur Messung der Keimdichte in unseren AQ., für den „normal“ Aquarianer, so viel ich bisher herausfinden konnte, noch keine wirklich brauchbaren Nachweismittel, sprich Test`s um den gesamten Umfang der KD selbst überprüfen zu können.
Zu kleine Dimensionierung bzw. zu schneller W. Durchfluß (siehe oben dazu bereits beschriebenes)
Eigene Beobachtungen 
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass sich meine Diskus träger bewegten und nur mehr gelangweilt und lustlos Futter aufnahmen, ohne aber dabei zu erkranken. Dies ging mehrere Wochen so. Ich möchte dabei noch erwähnen, dass ich ein nahezu Altwasserbecken betreibe. Ich fing mir an langsam Sorgen zu machen. Jemanden der meine Tiere nicht vorher gesehen hat, wäre dies aber kaum aufgefallen. Sämtliche mir zur Verfügung stehende Test`s zeigten durchaus positivste ideal Werte. In dieser Zeit haben sie aber durchaus mehrere Male gelaicht. Allerdings nie habe ich dabei ein verpilztes Ei entdeckt. Schrägschwimmer und Rotkopfsalmler haben sich im gleichen Becken vermehrt, Mikrogeophagus Ramirezi ebenfalls, bei den M.R. ist aber keiner durchgekommen.  Zum selben Zeitpunkt stellte ich auch ein vermehrtes Aufkommen von Faden und Pinsel Algen fest, welche ich vorher nur von Bildern kannte.  Als letzte Möglichkeit, habe ich errechnet, dass die Röhre meines 11 Watt UV Kl. weit über 7000 Std. alt war. Darauf habe ich das gesamte Gerät gegen einen 25 Watt (igen) getauscht, da ich für mein altes Gerät einen Abnehmer habe.  Innerhalb weniger Stunden nach der Inbetriebnahme, waren meine Diskus nicht wieder zu erkennen, was Vitalität und Fressverhalten betrifft.
So Leute….. damit habe ich versucht eine Zusammenfassung gepaart mit persönlichen Erfahrungen zu beschreiben. Ich bin natürlich auf Einsprüche eingestellt. Falls ich was wichtiges vergessen habe, lasst es mich wissen.
Gruß
Fritz

Schreibe einen Kommentar