12. Zierfische & Aquarium und 1. Internationale Cichliden Tage

Die weltgrößte Aquaristik-Show Zierfische & Aquarium war vom 01. – 04. Oktober 2009 zum zwölften Mal der Treffpunkt für alle Aquarianer. Mit einer Ausstellungsfläche von 6.000 m2lud die 12. Zierfische & Aquariumgemeinsam mit den 1. Internationalen Cichliden Tagen zum Informieren, Erleben, Erfahrungs-austausch und Einkaufen nach Duisburg ein.

Die 1. Internationalen Cichliden Tage wurden den Besuchern von der Deutschen Cichliden Gesellschaft (DCG) Region Niederrhein in Kooperation mit Zoo Zajac präsentiert. Über 29.000 Besucher kamen nach Duisburg und überzeugten sich von dieser gelungenen Messekombination. Das Messeangebot umfasste beeindruckende Fische, zahlreiche Wirbellose, Wasserpflanzen, jegliches technische Zubehör, Futter- und Pflegemittel in großer Auswahl, Fachliteratur und komplette Aquariensysteme. Hier blieben keine Wünsche offen, wenn es um das eigene Aquarium oder ein komplett neues Aquarium ging.

Alles, was das Herz der Besucher begehrte, konnte an allen Messetagen direkt auf der Messe gekauft werden. Neben dem unschlagbaren Warenangebot erhielten die Besucher an den Messeständen auch individuelle Beratungen und konnten sich die Funktionsweise technischer Elemente sowie den optimalen Einsatz von Futter- und Pflegemitteln von Fachleuten erklären lassen. Vereine und Verbände präsentierten dem Publikum ihre Arbeit und standen ebenfalls mit guten Tipps zur Seite.

12. Zierfische & Aquarium

Neben dem Waren- und Informationsangebot der Messe gab es für die Besucher auch eine Menge zu sehen und zu staunen. Die zahlreichen Schau-Aquarien boten einen wundervollen Einblick in die Unterwasserwelten. Diese Biotope versetzten die Besucher ins Staunen und boten mit Sicherheit die eine oder andere Anregung für die Einrichtung des eigenen Aquariums. Das Rahmenprogramm der 12. Zierfische & Aquarium lud die Besucher zu interessanten Vorträgen Workshops rund um die Süß- und Meerwasseraquaristik ein.

1. Internationale Cichliden Tage

Auf einer Ausstellungsfläche von über 400 m2 präsentierten die 1. Internationalen Cichliden Tage die verschiedensten Cichliden aus Afrika und Amerika. Ergänzt wurden die Internationalen Cichliden Tage durch das informative und interessante Vortragsprogramm sowie die Podiumsdiskussionen des DATZ-Forums. Die Referenten berichteten über Haltungsbedingungen für Cichliden, optimale Wasserwerte, Gesundheitsfürsorge und Zucht. Weitere spannende Vorträge nahmen die Besucher mit auf die Reise in die Heimatgewässer der Cichliden. Als besonderes Highlight konnten sich die Besucher über das große 23.000 Liter fassende Aquarium

freuen, das mit spektakulären Großcichliden und Piranhas des Berliner Zoos besetzt wurde und eine imposante Unterwasserlandschaft präsentierte.

Die nächste Zierfische & Aquarium findet vom 30. September – 03. Oktober 2010 statt. Alle Diskusfreunde dürfen sich auch schon jetzt auf das 8. Internationale Diskus Championat in Duisburg freuen, das gemeinsam  mit der 13. Zierfische & Aquarium vom 30. September – 03. Oktober 2010 stattfinden wird. Vier Tage lang wird sich wieder alles rund um die Aquaristik drehen und Duisburg wird erneut zum Treffpunkt der weltweiten Diskus-Szene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.